Hype?!

Vor einem Jahr mahnte VW-Chef Winterkorn noch, das Auto dürfe nicht zur Datenkrake werden. Alles Schnee von gestern. VW macht jetzt in Big Data, so Winterkorn heute in der Sächsischen Zeitung. Wer findet den Fehler?

Bosch hat jetzt eine Cloud-gestützte Software zum Erkennen von Falschfahrern am Start. Müssen natürlich genügend Fahrzeuge mitmachen und nach Hause telefonieren, klar. Kann mir mal jemand sagen, was das soll?

Bei einigen Leuten scheint sich der Verstand vollkommen abzuschalten, sobald es um das Thema Car-2-Irgendwas geht. Da gibt es wirklich die absurdesten Ideen. Eine grundsätzliche Frage ist dabei m. E. überhaupt noch nicht geklärt: Wie stellt man sicher, dass die ausgetauschten Daten auch korrekt sind? Was passiert, wenn kompromitierte Server und Steuergeräte authentischen Mumpitz verteilen? Wer haftet dann für finanzielle oder – noch schlimmer – Personenschäden? Und was ist überhaupt mit dem Recht auf Informationelle Selbstbestimmung?

Luft holen und Hirn einschalten! Porsche-Chef Müller bringts auf den Punkt. Über Autonomes Fahren sagte er vor Kurzem lapidar:

Das autonome Fahren stellt für mich einen Hype dar, der durch nichts zu rechtfertigen ist (…) Ich frage mich immer, wie ein Programmierer mit seiner Arbeit entscheiden können soll, ob ein autonom fahrendes Auto im Zweifelsfall nach rechts in den Lkw schießt oder nach links in den Kleinwagen.

Frohes Schaffen!