Datensicherung auf DVD

Datensicherung auf DVD

Ich hab heute nach langer Zeit mal wieder eine DVD zusammengestellt. An sich gar nicht so schwer, aber der Teufel steckt – wie immer – im Detail. Ich bin wie folgt vorgegangen:

  1. Dateien auswählen

    Zunächst erstellte ich eine Liste von Tupeln der Gestalt path/to/file/on/dvd=path/to/file/on/hdd:

    $ find <path/to/files> [...] -type f -or -type l |
        sort -u |
        awk '{ print $0 "=" $0; }' > files.txt
    

    Danach passte ich die Datei files.txt noch an, entfernte ein paar Einträge und änderte einige Pfade.

  2. iso-Image erstellen

    Dazu verwendete ich das Programm genisoimage und übergab ihm die Tupel aus der zuvor erstellten Liste:

    $ genisoimage -f -r -J \
        -V <name> \
        -o <my>.iso \
        -graft-points $(<files.txt)
    

    Wichtig: Schalter -graft-points nicht vergessen!

  3. iso-Image prüfen

    Bevors ans eingemachte ging, hab ich das Image sicherheitshalber mal eingehängt und mir den Verzeichnisbaum angeschaut:

    $ sudo mount -o loop <my>.iso <mountpoint>
    $ find <mountpoint> -type d
    
  4. iso-Image brennen

    Hierfür nahm ich xorriso:

    $ sudo xorriso -as cdrecord -v -dao \
        speed=8 dev=/dev/<dvd> <my>.iso
    

Das wars schon. Viel Spaß beim Brennen!