Heute vor neun Jahren
Am 29. Juli 2001 wohnte ich meinem ersten U2-Konzert bei – zurück blickend wohl das beste Konzert überhaupt, welches ich bis heute erleben durfte. Dabei drohte zunächst die Absage, denn es hatte bis zum späten Nachmittag wie aus Kübeln gegossen. Aber alles wurde gut: Die Sonne schob rechtzeitig die Wolken bei Seite und die Techniker beseitigten die Wasserlaachen auf der Bühne. Nur die Söhne Mannheims standen da wie begossene Pudel und mussten für Michael Mittermeier Platz machen. Der sprang kurzfristig ein (ein Anruf genügte) und gestaltete das Vorprogramm. Die Massen feierten ihn.
Das Konzert war etwas ganz Besonderes, was nicht nur daran lag, dass es fast abgesagt wurde: Es fand in Berlin statt, der Stadt in der Achtung Baby geboren wurde, wie Bono es ausdrückte; die Berliner Waldbühne war und ist eine der besten Locations überhaupt; am nächsten Tag wurde in Nordirland gewählt und – zu guter Letzt – war die Band in grandioser Spiellaune.
Das Highlight des Abends war für mich alles der Song Bad. Ich erinnere mich noch genau, als wäre es gestern gewesen. Der Synthesizer wurde angeschmissen und meine Haut glich nach wenigen Sekunden der einer Ente. Tränen schossen mir in die Augen. Einfach nur ergreifend! Bis heute habe ich den Song nicht mehr live gehört. Ich hoffe auf die diesjährigen Deutschlandkonzerte.
Spektakulär auch Sunday Bloody Sunday, was ja in den letzten Jahren mehr und mehr nur einfach so dahin gespielt wurde – keine großen Ansprachen mehr, keine Einlagen, an die man sich noch Jahre erinnert. In Berlin 2001 war das anders: Bono (mit Irlandfahne) war richtig aufgeladen und faselte von der immensen Bedeutung der anstehenden Wahl in Nordirland. “They have to decide whether to go on in peace or go back to violence. (…) We are so sick of it!”
An was erinnere ich mich noch? An In a little While, welches Bono Joey Ramone widmete; an Stay; an The Fly, wo Bono selbst zur Fliege an der Wand mutierte und natürlich an das Gastspiel von Mr. MacPhisto.
So, genug in der Vergangenheit geschwelgt. Der Tag neigt sich dem Ende, ebenso wie die Konzertaufnahme, die mein CD-Player grad abspielt. Um welches Konzert es sich da wohl handelt? ;)