Betreuungsgeld
Eine tolle Diskussion ist da grad im Gange, wieder mal. Da wird munter drauf los geplappert. Dabei scheinen viele Diskutanten nicht einmal den Unterschied zwischen Krippe und Kita zu kennen. Es geht um die unter 3-jährigen, was hat da der Begriff Kita verloren?
Ganz ehrlich: Es ist doch totaler Quatsch, zu fordern, dass jedes Kleinkind U3 eine Krippe besuchen soll. Praktisch sogar unmöglich, denn einen Platz gibts nur für jedes dritte Kind!
Zwangsläufig wird der Großteil der Kleinkinder daher zu Hause betreut. Und den Politikern fällt nichts Besseres ein, als sich über die betreuenden Eltern auszulassen. Meiner Meinung nach sollte jeder selbst entscheiden dürfen, wie und wo sein Kind in den ersten drei Lebensjahren betreut wird. Ein Betreuungsgeld wäre in jedem Falle hilfreich, denn Kinder kosten schließlich Geld — viel Geld!
Ab dem vierten Lebensjahr (3+) gehört jedes Kind in eine Kita, da gibts aus meiner Sicht nichts zu diskutieren. Die Plätze sind zudem bezahlbar und (meist) in ausreichender Zahl vorhanden.
Die aktuelle Diskussion ist populistisch und albern.