Server-Umzug

Ich bin vor einigen Wochen mit meiner Domain umgezogen! Diesen Umstand habe ich dann auch gleich zum Wechsel des Betriebssystems genutzt — weg von Debian, hin zu OpenBSD. Und auch von Textpattern habe ich mich getrennt. Der Blog ist jetzt nur noch eine statische Webseite, die ich mit Jekyll pflege. Auf das Dreigestirn Apache-MySQL-PHP kann ich getrost verzichten, der schlanke und wieselflinke Webserver nginx reicht mir vollkommen.

Zugegeben, die Migration des Blogs verschlang verdammt viel Zeit, aber es hat sich gelohnt. Einträge kann ich jetzt gemütlich mit meinem Lieblingstexteditor verfassen und zur Veröffentlichung genügt — Dank eines post-receive-Hooks — ein simples git push. Einen kleinen Wermutstropfen gibts vielleicht doch: Die Kommentarfunktion ist weg! Wer meckern will, muss mir jetzt ´ne E-Mail schreiben. Gibt schlimmeres, oder?