TV-Tipp: Mehrwertfernsehen

Seit ein paar Wochen läuft Nachts, an Stelle vom KiKa, der Kanal Telemedial, der echtes Mehrwertfernsehen propagiert. Leider will sich mir dieser Mehrwert nicht erschließen; ich steh’ auf dem Schlauch.

Die Diskussionsteilnehmer
Die Diskussionsteilnehmer

Zentrales Element des Programms sind die Gesprächsrunden am “Orange Table”: Der Oberdepp Oberguru wirft sinnlose Fragen in den Raum, welche von ein paar ehemaligen Sonderschülern beantwortet werden. Ein völlig neues Konzept, man könnte es aber auch einfach “Quatsch mit Soße” nennen.

Der Oberguru
Der Oberdepp Oberguru

Übertroffen wird dieses hirnlose Gesülze nur noch von den grotesken Tanz-, Musizier- und Gesangseinlagen, die neben dem “Orange Table” fester Bestandteil der Sendung sind. Während einige der geistig gestörten Teilnehmer versuchen, möglichst schiefe Töne mit einer Blockflöte zu erzeugen, dreschen andere sinnlos auf irgendwelche Trommeln ein oder hüpfen freudig, angetrieben vom Oberguru, auf einem Bein herum.

Wer als Zuschauer Blut geleckt hat, kann sich selbstverständlich auch telefonisch verarschen beraten lassen, für schlappe 1,99 Euro pro Minute. Nicht ganz so günstig ist es für die Zuschauer in Österreich und der Schweiz: Hier kostet der Spaß nämlich 3,63 Euro bzw. 4,23 Euro pro Stunde Minute. Ist trotzdem ein Schnäppchen und sollte im Leistungskatalog keiner Krankenkasse fehlen.

Also dann, Ihr wisst, was Ihr zu tun habt: Einschalten!